Anbieter

Gemeinderat von Brigachtal verlängert KabelBW Vertrag um 1 Jahr

Wie der Südkurier berichtet, hat die Gemeinde Brigachtal den Kabelvertrag mit dem Kabelanbieter KabelBW um ein Jahr verlängert. Es geht um den Gestattungsvertrag zur Nutzung des bestehenden Kabelnetzes. KabelBW soll durch die Verlängerung die Möglichkeit erhalten, die Breitband Internet Versorgung in Brigachtal über dieses Kabelnetz intensiv zu prüfen.

Vertrag mit KabelBW über Gemeinschaftsantennenanlage wird  bis Ende 2011 fortgesetzt

Der Vertrag zwischen der Gemeinde Brigachtal und dem Kabelunternehmen KabelBW wurde nun bis Dezember 2011 verlängert. „Es soll jetzt herausgefunden werden, ob und wie ein Breitbandkonzept machbar ist“, erklärte Theo Effinger (Bürgermeisterstellvertreter). Die Gemeinde Brigachtal ist bestrebt, im Zuge des Breitband Internet Konzepts den Anbieter KabelBW intensiver mit einzubeziehen, da dieser schon heute etwas 75% der Bewohner von Baden-Württemberg schnelles Breitband Internet mit bis zu 100 Mbit/s ermöglicht (schneller als DSL 16000 oder VDSL 50).

>>> Kabel BW Tarife + Bestellung oder >>> Verfügbarkeit prüfen
Kabel BW Bestellformular (PDF) oder Unterlagen per Post
Telefonische Bestellung: 0 39 43 – 40 999 25 (Callback o. Anfrage)

KabelBW CleverKabel Highspeed Internetflat und Telefonflat

Leitungsnetz ist schon mehrere Jahrzehnte alt – KabelBW will Aufrüstung in Brigachtal prüfen

Das Leitungsnetz in Brigachtal ist schon mehrere Jahrzehnte alt und die Kabel haben teilweise zu hohe Dämpfungswerte, die zur Zeit eine Multimedianutzung (Kabel Internet und Kabel Telefonanschluss über KabelBW) verhindern. Außerdem sei, so die Aussage von KabelBW, die Netzdokumentation (wo welche Kabel liegen etc.) nicht sehr ausführlich. Aktuell beziffert der Kabelanbieter KabelBW daher die Kosten für den Netzausbau / Aufrüstung in Brigachtal auf etwa 1500 € je Haushalt. Und für KabelBW müsse sich eine Netzerneuerung unterm Strich auch lohnen – durch neue langfristige Kunden für Telefon, Internet und DigitalTV. Offen ist dabei auch, ob sich die Gemeinde Brigachtal und deren Einwohner an den Kosten einer Netzaufrüstung beteiligen. Mit der Verlängerung des Kabel Gestattungsvertrags in Brigachtal soll dem Kabelanbieter KabelBW jetzt die Möglichkeit gegeben werden, im Jahr 2011 das Netz intensiver zur prüfen, also ob doch eine kostengünstigere Aufrüstung des Kabelnetzes möglich ist, um so den Einwohnern von Brigachtal schnelles Breitband Internet über das Fernsehkabel zu ermöglichen. >>> KabelBW Tarife Sollte der Netzausbau durch KabelBW in Brigachtal nicht zu realisieren sein, könnte die Gemeinde auf Funkversorgung mittels des neuen Mobilfunkstandards LTE (Long Term Evolution) hoffen, z.B. Vodafone LTE oder Telekom LTE – ebenfalls mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s.

>>> Kabel BW Tarife + Bestellung oder >>> Verfügbarkeit prüfen
Kabel BW Bestellformular (PDF) oder Unterlagen per Post
Telefonische Bestellung: 0 39 43 – 40 999 25 (Callback o. Anfrage)

2010-12-13T06:15:13+00:00 / 2017-10-04T01:45:58+00:00 / Anbieter Unitymedia (Kabel BW)
Letztes Update dieser Seite: 4. Oktober 2017