Anbieter

Immer mehr Vielnutzer in Social Networks: oft jung und weiblich

Laut einer BITKOM Studie sind elf Prozent der deutschen Social Network Nutzer sogenannte „Heavy User“, die über zwei Stunden täglich in sozialen Netzwerken unterwegs sind. Vor allem junge und weibliche User sind in der Mehrzahl bei den Online Communitys, die Männer liegen dort in der Unterzahl. Ein Prozent der Befragten sind über fünf Stunden tagtäglich im sozialen Netz aktiv. i

11 Prozent der Mitglieder in sozialen Netzwerken sind “Heavy User”

Eine aktuelle Umfrage vom Hightechverband BITKOM ergab, dass rund elf Prozent der Mitglieder im Social Network „Heavy User“ sind. Das heißt, sie verbringen über zwei Stunden am Tag in ihrem am meisten genutzten Netzwerk. Mehr als jedes dritte Mitglied einer Social Network Community (wie zum Beispiel Facebook oder StudiVZ oder ähnliche Soziale Netzwerke) verbringt dort mindestens eine Stunde am Tag und ein knappes Drittel nutzt weniger als eine Stunde, beziehungsweise  eine Stunde pro Woche in seiner Online Community im Internet. „Die Mehrheit nutzt soziale Netzwerke gezielt und gut dosert“, sagt Prof. Dieter Kempf, Präsident des BITKOM. Nur ein Prozent der Deutschen ab 14 Jahren verbringt den Großteil seiner Freizeit in seiner Lieblingscommunity und ist dort jeden Tag jeweils mehr als fünf Stunden aktiv im Social Network unterwegs, statt Freunde vor Ort zu treffen. Besonders oft genutzt wird dabei Facebook und MeinVZ, wobei Facebook gerade sehr schlecht bei einer Befragung in den USA abgeschnitten hat (“Facebook – jeder hat es, keiner mag es“).

>>> Informationen über die Verfügbarkeit aller Kabelanbieter

Immer mehr Vielnutzer in Social Networks: oft jung und weiblich

Die meisten Internetnutzer in Online Communitys sind jung und weiblich

Die Nutzer der Social Networks sind meist jung und weiblich. So sind 13 Prozent der Frauen „Heavy User“ mit mehr als zwei Stunden am Tag im sozialen Netzwerk online. Bei der männlichen Bevölkerung sind es gerade mal 8 Prozent. Unabhängig vom Geschlecht, unter 30 Jahren,  ist jeder zweite täglich mehr als eine Stunde in seinem sozialen Netzwerk unterwegs. Bei den über 50-Jährigen ist es hingegen nur jeder achte. Im Auftrag des BITKOM befragte das Meinungsforschungsinstitut Forsa deutschlandweit 708 deutschsprachige Community-Mitglieder ab 14 Jahren nach der Nutzungsintensität in ihrem am häufigsten genutzten sozialen Netzwerks.

>>> Informationen über die Tarife aller Kabelanbieter

2011-07-26T00:01:00+00:00 / 2013-12-01T00:29:13+00:00 / Allgemein (Beratung)
Letztes Update dieser Seite: 1. Dezember 2013