Anbieter

Wilhelmshaven, Schortens, Sande (Niedersachsen): 100 Mbit Internet

Auch das Bundesland Niedersachsen plant weiter vom für das Jahr 2012 geplanten Netzausbau durch den Kabelanbieter Kabel Deutschland. Nach Helmstedt und Hildesheim sollen nun auch Wilhelmshaven, Schortens und Sande mit Highspeed Internet per Kabel aufgerüstet. Statt bisher Breitband Internet mit 32 Mbit/s werden dann 100 Mbit und mehr möglich sein.

Niedersachsen: Wilhelmshaven, Schortens und Sande erhalten Kabel Deutschland Highspeed

Nun wird es ernst in den Ortschaften / Gemeinden Wilhelmshaven, Schortens und Sande, denn noch im Laufe des Jahres 2012 soll dort das Kabelnetz von Kabel Deutschland auf den Highspeed Internet Standard DOCSIS 3.0 aufgerüstet werden. Schon heute können etwa 6,9 Millionen Haushalte in 13 Bundesländern die höchste Kabel Deutschland Internet Bandbreite erhalten, vor allem in Städten wie Hamburg, Berlin, Hannover oder München. Zusätzlich zur Highspeed Netzaufrüstung durch KabelDeutschland in Wilhelmshaven, Schortens und Sande (Niedersachsen) sollen bundesweit auch über 1 Millionen Haushalte erstmalig mit an das Kabelnetz angebunden werden (vor allem ländliche Bereiche, wo es noch kein schnelles Internet per Kabel gibt, sondern allenfalls per LTE Funk). Wann genau die schnelle 100Mbit Geschwindigkeit in Wilhelmshaven, Schortens und Sande verfügbar sein wird, ist allerdings noch nicht genau bekannt, sondern es ist nur vom Jahr 2012 die Rede. Bis dahin können Kunden aus Wilhelmshaven, Schortens und Sande aber mit bis zu 32 Mbit per Kabel Internet im Netz surfen. Aber auch telefonieren über das TV Kabelnetz (VoIP) ist kein Problem.

>>> Verfügbarkeit Kabel Deutschland Highspeed prüfen

Wilhelmshaven, Schortens, Sande (Niedersachsen): 100 Mbit Internet

Kabel Deutschland Internet als DSL Alternative in Wilhelmshaven, Schortens und Sande

Bisher ist in Wilhelmshaven, Schortens und Sande nur DSL mit bis zu 16000 kbit/s = 16 Mbit/s verfügbar. In einigen Gebieten ist auch bereits VDSL mit bis zu 50 Mbit ausgebaut, aber dies ist eher selten der Fall. Und auch dort wo DSL ausgebaut ist in Wilhelmshaven, Schortens und Sande gibt es oft auch nicht die maximale Internet Bandbreite von 16 Mbit, sondern oft auch deutlich weniger. Das Problem liegt in der DSL und VDSL Technologie, die mit zunehmender Leitungslänge an technische Grenzen stößt und damit nicht überall die hohen Geschwindigkeiten möglich sind. Bei der Kabel Internet Technologie sieht das anders aus, denn hier kann die hohe Internet Bandbreite im Regelfall “bis in den letzten Haushalt” geliefert werden. Daher kann es sich für die Einwohner von Wilhelmshaven, Schortens und Sande schon jetzt lohnen, in den Kabel Deutschland Telefon & Internet 32 Mbit Tarif zu wechseln und dann im nächsten Jahr, wenn der Netzausbau auf 100 Mbit abgeschlossen wurde, einen Tarifwechsel zu Kabel Deutschland Internet & Telefon 100 durchzuführen. Unsere Redaktion konnte einen 100Mbit Anschluss von Kabel Deutschland übrigens schon live testen (Praxistest in Hamburg) und hat den Testbericht im Video dokumentiert.

>>> Tarife, Angebote und Verfügbarkeit Kabel Deutschland

2011-08-09T14:11:33+00:00 / 2016-09-16T02:48:05+00:00 / Anbieter Vodafone Kabel
Letztes Update dieser Seite: 16. September 2016