Anbieter

92 Prozent der Jüngeren in Social Networks aktiv / 78 Prozent täglich

Der Hightech-Verband BITKOM veröffentlichte vor wenigen Tagen in Berlin die Nutzerstudie „Soziale Netzwerke II“. Diese gibt Auskunft über die Anzahl der Mitglieder in Online Netzwerken, warum sie Social Networks nutzen, wie oft sie dies tun und ob ihnen die Datensicherheit wichtig ist. Heraus kamen einige interessante Fakten zum Thema Online Communitys.

78 Prozent der User von Online Networks sind weiblich und 70 Prozent männlich

Laut der Nutzerstudie „Soziale Netzwerke II“ (auf der Basis einer repräsentative Umfrage unter 1.000 Internetnutzern ab 14 Jahre) ,welche der Hightech-Verband BITKOM vor kurzem in Berlin veröffentlichte, sind 74 Prozent der Internetnutzer in Deutschland in mindestens einem sozialen Online-Netzwerk angemeldet. Davon nutzen Zwei Drittel das Netzwerk aktiv. 78 Prozent der User von Online Networks (Facebook, Xing, StudiVZ) sind weiblich und 70 Prozent sind männlich. Bei den Internetnutzern zwischen 14 und 29 Jahren sind bereits 92 Prozent Mitglied in einer oder mehreren Online-Communitys, hingegen sind es “nur” 72 Prozent bei den 30 – 49 Jährigen und in der Generation 50-Plus immerhin 55 Prozent. „Soziale Online-Netzwerke haben sich zu zentralen Anlaufpunkten im Web entwickelt“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. „Sie verbinden verschiedene Funktionen wie E-Mail, Chat oder den Austausch von Inhalten auf einer Plattform und haben damit eine starke Sogwirkung auf die User.“ Datenschutz und Datensicherheit spielten dabei ebenfalls eine wichtige Rolle. Auch die genutzten Funktionen rund ums Online Netzwerk sollte man nicht außer acht lassen, so versenden 79 Prozent der Mitglieder von Communitys Nachrichten bzw. E-Mails, chatten (60 Prozent) und 34 Prozent veröffentlichen Statusmeldungen. Des Weiteren steht auch der Austausch von multimedialen Inhalten im Mittelpunkt, denn laut Umfrage teilen 44 Prozent der Nutzer ihre Fotos im Netzwerk (16 Prozent laden Videos hoch oder teilen entsprechende Links). Sehr fleißig beim Hochladen von Fotos sind 57 Prozent der unter 30 Jahren alten User (Videos 28 Prozent). Die Social Games sind bei den Netzwerken auch beliebt und so spielen knapp ein Viertel (24 Prozent) der Nutzer solch ein Spiel. Bei der jüngeren Generation (14 bis 29 Jahren) sind es 33 Prozent, die dies in Anspruch nehmen. Die Funktion Veranstaltung planen, z.B. eine Feier, haben 12 Prozent in Anspruch genommen und 46 Prozent der Mitglieder einer Online Community hat auf diesem Wege schon einmal eine Einladung erhalten. Noch keinen Internetanschluss vorhanden?

Verfügbarkeit >>> Kabel-Internet oder >>> DSL / VDSL

92 Prozent der Jüngeren in Social Networks aktiv / 78 Prozent täglich

Im Durchschnitt nutzen 59 Prozent der Befragten täglich das Social Network

Warum nutzen eigentlich 74 Prozent der Mitglieder ein Online Netzwerk? Nun, an erster Stelle möchten sich die Mitglieder über die eigenen Freunde informieren. 37 Prozent der Befragten gaben an, über das Social Network neue Freunde und Bekannte kennenlernen zu wollen. Auch als Informationskanal, was in der Welt passiert, wird das soziale Netzwerk genutzt (28 Prozent). Immerhin 14 Prozent geben an, dass sie sich in den Communitys über Marken und Produkte informieren. Im Durchschnitt nutzen 59 Prozent der Befragten täglich das Social Network, bei den 14- bis 29 Jährigen sind es sogar 78 Prozent und bei den ab 50 Jährigen 46 Prozent. Beim Thema Datenschutz gaben 96 Prozent der Befragten an, das ihnen die Sicherheit der persönlichen Daten bei einer Online Community sehr wichtig oder wichtig sei. 93 Prozent nennen die Einstellungen zur Privatsphäre als entscheidendes Kriterium und erst dann folgt die Benutzerfreundlichkeit des Netzwerks (88 Prozent). Was den Datenschutz angeht, sind die Nutzer aufmerksam. So haben 77 Prozent der Community-Mitglieder die Einstellungen zur Privatsphäre ihres Netzwerks aktiv verändert und damit das Datenschutz-Niveau ihren individuellen Bedürfnissen angepasst.

Info + Bestellung >>> Kabel-Internet oder >>> DSL / VDSL

2012-01-18T15:44:26+00:00 / 2015-11-22T03:08:34+00:00 / Allgemein (Beratung)

2 Gedanken zu „92 Prozent der Jüngeren in Social Networks aktiv / 78 Prozent täglich“

Kommentare sind geschlossen.

Letztes Update dieser Seite: 22. November 2015