Anbieter

61 Prozent der Neukunden wählen Breitband Internet per TV Kabelnetz

Wie das Onlinemagazin teltarif in Bezug auf das Euroforum 2012 berichtet, hatten alle Kabelnetzbetreiber Ende 2011 ca. 3,64 Millionen Breitband Internet Anschlüsse geschaltet (13,3% vom Breitbandmarkt). Dies gab Professor Dr. Torsten J. Gerpott über den gesamten Kabelnetzmarkt bekannt. Es wurden im letzten Jahr insgesamt 1 Millionen Neukunden verzeichnet.

Alle Kabelnetzbetreiber hatten bis Ende 2011 insgesamt 3,64 Millionen Anschlüsse geschaltet

Die Zukunft der Kabelnetze steht in den kommen Tagen auf dem Programm der Euroforum-Jahrestagung in Köln. Professor Dr. Torsten J. Gerpott (Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmens- und Technologieplanung mit Schwerpunkt Telekommunikationswirtschaft an der Universität Duisburg-Essen) gibt einen Überblick über den gesamten Kabelnetzmarkt bekannt. “Ich mache jetzt erst einmal den ‘Bad Guy’ bevor Ihnen die Anbieter in den kommenden Tagen dann sagen, dass der Herr aus dem Elfenbeinturm eh keine Ahnung hat”, eröffnete Gerpott seinen Marktüberblick, der zumindest auf dem klassischen TV-Markt in der Tat kein gutes Haar an den Kabelnetzbetreibern ließ. Aber dennoch lobte Gerpott die Internet Aktivitäten der Anbieter. Insgesamt hatten alle Kabelanbieter (wie z.b. Kabel Deutschland, Kabel BW, Unitymedia oder Telecolumbus) 3,64 Millionen Anschlüsse bis Ende 2011 geschaltet. Das sind 13,3 Prozent am gesamten Breitbandmarkt. Zum Vergleich, die alternativen Anbieter verzeichnen einen Anteil von 41,9 Prozent, die Telekom 44,8 Prozent. “Fast jeder 6. Breitbandnutzer ist somit inzwischen ein Kabelkunde”, so Gerpott. “Das ist eine Wachstumsgeschichte, die sich sehen lassen kann”. Aus Sicht der Kabelanbieter musste das aber auch so geschehen. Schließlich wurden in den vergangenen Jahren enorme Investitionen in die Kabelnetze (z.B. DOCSIS 3.0 Ausbau) getätigt: “Es muss Wachstum und Cash erzielt werden.”

>>> Verfügbarkeit aller Kabelanbieter auf einem Blick

61 Prozent der Neukunden nehmen Breitband Internet per TV Kabelnetz

Eine Millionen Kundenzuwachs wurde im letzen Jahr bei den Breitbandkunden verzeichnet

Breitband Internet ist bei den Kunden in Deutschland sehr beliebt, was die Zahlen vom Zuwachs der Kunden bestätigen. So wurden im vergangenen Jahr eine Million neue Breitbandkunden verzeichnet. Für einen Kabel Internetzugang (z.B. von Kabel Deutschland, Kabel BW, Unitymedia oder Telecolumbus) entschieden sich 61 Prozent und 33,5 Prozent der Kunden ließen ihren Anschluss von der Telekom schalten. Andere Anbieter wie Vodafone, 1&1 und Alice / O2 konnten nur 5,5 Prozent der Kunden gewinnen. “Die TV Kabelnetze sind im Vorteil, wenn es um hohe Bandbreiten geht.” 37,2 Prozent aller Haushalte können schon eine Internet Bandbreite der Kabelanbieter von 50 Mbit/s und mehr erhalten und das schon seit mehr als einem Jahr. Die DSL– und Glasfaser-Anbieter können bisher nur etwa 9,3 Prozent der deutschen Haushalte mit diesen hohen Internetbandbreiten von 50 Mbit/s und höher erreichen. Gerpott denkt nicht, dass das Ziel der Bundesregierung, bis Ende 2014 mehr als 75 Prozent der Haushalte mit 50 MBit/s versorgen zu können, erreicht wird. Für die 60 Prozent Quote allerdings, sieht er gute Chancen, wobei die Glasfasernetze aus seiner Sicht jedoch vorerst keine tragende Rollen spielen. “Bei der 54. Jahrestagung können wir über signifikante Glasfaserrate reden”, sagte er mit einem Augenzwinkern. Dennoch unterstrich er, dass der Glasfaserausbau für flächendeckendes Highspeed Internet in Deutschland eher als generationsübergreifende Aufgabe zu verstehen sei und nicht kurzfristig realisiert werden kann.

>>> Info´s zu den Tarifen von den einzelnen Kabelanbieter & Bestellung

2012-01-26T23:50:46+00:00 / 2017-10-04T02:13:37+00:00 / Allgemein (Beratung)

2 Gedanken zu „61 Prozent der Neukunden wählen Breitband Internet per TV Kabelnetz“

Kommentare sind geschlossen.

Letztes Update dieser Seite: 4. Oktober 2017