Anbieter

Weltrekord Kabel Deutschland: 4,7 Gigabit Internetspeed (Feldtest)

Kabel Deutschland hat ein Grund zu feiern, schließlich konnte man vor kurzem beim Feldtest in Schwerin einen Weltrekord für sich verbuchen. Kabel-Deutschland schaffte es, eine Internetgeschwindigkeit von 4,7 Gbit/s über das Fernsehkabel zu erreichen. Es musste keine neue Technik installiert werden, da alles über den vorhandenen DOCSIS 3.0 Standard realisiert wurde.

Kabel Deutschland schafft Weltrekord bei einem Feldtest in Schwerin: 4,7 Gbit/s

Kabel Deutschland schreibt erneut Geschichte. Nachdem man bereits im Jahr 2010 in Hamburg ein erfolgreichen Feldtest mit 1,17 Gbit/s (1170 Mbit/s) durchgeführt hat, wurden nun am 31. Mai 2012 bei einem weiteren Feldtest (diesmal in der Schweriner Region) insgesamt 4,7 Gbit/s (4700 Mbit/s) über das Fernsehkabelnetz von KabelDeutschland transferiert (also 4700 Mbit/s – im Vergleich DSL 16000 schafft 16 Mbit/s). Im auf 862 MHz ausgebauten Schweriner Kabelnetz können Kabel Deutschland-Kunden mit modernisiertem Hausnetz bereits heute mit bis zu 100 Mbit/s im Internet surfen. Der Feldtest in Schwerin hat gezeigt, dass man bereits heute schon über ein entsprechend aufgerüstetes Kabelnetz Internetgeschwindigkeiten von bis zu 4,7 Gbit/s übertragen kann und damit genug “Luft nach oben ist”. “Theoretisch könnte man mit dieser Downloadgeschwindigkeit eine DVD in acht Sekunden aus dem Netz laden. Aktuell gibt es jedoch noch keine Laptops oder Modems, die diese hohen Geschwindigkeiten verarbeiten können. Es wird noch viele Jahre dauern, bis im Internet Anwendungen und Inhalte verfügbar sind, für die Internetgeschwindigkeiten von bis zu 4,7 Gbit/s benötigt werden”, erklärt Lorenz Glatz, Chief Technology Officer (CTO) von Kabel Deutschland. “Der Schweriner Feldtest zeigt jedoch, dass das Breitbandkabel bereits heute eine leistungsstarke und zukunftsfähige Infrastruktur ist, die noch viel Potenzial bietet und als einzige Infrastruktur in Deutschland derart hohe Bandbreiten in der Fläche leisten kann”, sagt Dr. Adrian v. Hammerstein, Vorstandsvorsitzender von Kabel Deutschland. Diese Technologie ist bereits soweit ausgereift, als das PCs und Laptops diese hohen Geschwindigkeiten überhaupt verarbeiten können.

 >>> Kabel Deutschland Verfügbarkeit prüfen

Weltrekord Kabel Deutschland: 4,7 Gigabit Internetspeed (Feldtest)

Zusammenarbeit mit dem Technologiepartner ARRIS ermöglicht den neuen Weltrekord

Kabel Deutschland hat den Feldtest an einem Testanschluss in einer Schweriner Schule im modernisierten eigenen Kabelnetz durchgeführt. Das Kabel Deutschland Kabelnetz ist in 13 Bundesländern verfügbar, in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrheinwestfalen betreiben andere Kabelanbieter das Kabelnetz. Erdarbeiten bzw. Tiefbauarbeiten waren beim aktuellen Feldtest von Kabel Deutschland nicht notwendig, schließlich basiert der 4,7 Gbit/s Feldtest auf dem heutigen verfügbaren Standard (DOCSIS 3.0 Technologien und Geräte). Der EuroDocsis 3.0 Standard kommt in Zusammenarbeit mit dem Technologie-Partner ARRIS zum Einsatz, welcher bereits heute großflächig bei Kabel-Deutschland im Einsatz ist. KabelDeutschland hat dazu eine zusätzliche handelsübliche CMTS (Cable Modem Termination System, das Gegenstück des Kabelanbieters zum Kabelmodem) der Firma ARRIS (ARRIS C4®) in der Schweriner Kabelkopfstelle eingesetzt, die den Feldtest-Standort versorgt. Vor Ort wurde ein breitbandiger Testaufbau mit zwölf Kabelmodems von ARRIS (ARRIS Touchstone CM820S) miteinander verbunden, die durch Kanalbündelung eine entsprechende Übertragungskapazität lieferten. “Unser Feldtest mit der Übertragungsrate von deutlich über 4 Gbit/s war ein voller Erfolg und unterstreicht abermals die Möglichkeiten eines Kabelnetzes als einziges großflächiges Ultrabreitbandnetz im deutschen Breitbandmarkt”, fasst Glatz zusammen. Interesse an einem Highspeed Tarif von Kabel Deutschland?

>>> Informationen zu den Tarifen von Kabel Deutschland & Bestellung

Kabel Deutschland bietet leistungsstarke Tarife zu besonders günstigen Preisen

Wer schnelles Internet wünscht und zusätzlich zuverlässige Kabeltelefonie benötigt bzw. ein Fernsehfan ist (Kabelfernsehen), der ist bei Kabel Deutschland genau an der richtigen Adresse. Schließlich bietet Kabel Deutschland aktuell Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s im bereits ausgebauten Verwaltungsgebiet. Wenn Sie zum Beispiel mit 16 Mbit/s durch das Internet surfen möchten, dann ist der Internet & Telefon 16 Tarif von Kabel Deutschland genau der richtige, denn dieser Tarif beinhaltet neben der Internetflat bis zu 16 Mbit/s auch eine Telefonflat. Falls Ihnen 16 Mbit/s nicht ausreichen, entscheiden Sie sich für den Internet & Telefon 32 Tarif von KabelDeutschland. Dieser Tarif beinhaltet eine Internetflat mit bis zu 32 Mbit und eine Telefonflat für das gesamte deutsche Festnetz. Die volle Leistung holen Sie aus dem Internet & Telefon 100 Tarif von Kabel-Deutschland heraus, schließlich beinhaltet dieser Tarif eine 100 Mbit/s schnelle Internetflat und natürlich auch eine Telefonflat. Dieses ist allerdings nur eine kleine Auswahl von dem umfangreichen Tarifportfolio, welche KabelDeutschland zu bieten hat. Eine komplette Übersicht der Kabel Deutschland Tarife erhalten Sie unter dem nachstehenden Link.

>>> Informationen zu den Tarifen von Kabel Deutschland & Bestellung