Anbieter

Niederlande / Holland führend bei Digital TV mit 63% der Haushalte

Beim Fußball mag Deutschland vor den Niederlanden / Holland liegen, doch beim Digital TV hat eindeutig die Niederlande die Nase vorn, wenn man auf die Anzahl der Digital TV Kunden abzählt. Wie der Branchendienst “Broadband TV News” heute berichtet, stieg im Herbst 2010 die Zahl der Digital TV Haushalte in Holland / Niederlande auf 63% und damit mehr als in Deutschland.

In Holland / Niederlande nutzen 63% Digital TV – in Deutschland nur etwa 45%

Dem Digital TV gehört die Zukunft, denn mit dem digitalen Fernsehen ist es möglich, deutlich mehr TV Kanäle mit weniger Aufwand über das Kabelnetz auszustrahlen. Dennoch tun sich die deutschen Kunden schwer mit dem Umstieg auf Digital TV. Holland / Niederlande ist hier einen Schritt voraus, denn hier empfangen bereits 63% der Kunden digitales Fernsehen, was etwa 5 Millionen Haushalten entspricht. In Deutschland ist zwar die absolute Zahl der Digital TV Kunden mit etwa 16 Millionen Haushalten absolut gesehen mehr Kunden, aber prozentual gesehen sind es in Deutschland nur etwa 45% der Haushalte, die digital Fernsehen / Digital TV nutzen.

Kabel BW HDTV - Anschluss Digital HD Receiver an HD Fernseher

In Deutschland liegt Satellitenfernsehen beim Digital TV vor Kabelfernsehen

In Deutschland liegt beim digitalen Fernsehen eindeutig das Satellitenfernsehen vorne. Hier hat schon ein Großteil der Kunden auf Digital TV umgestellt. Ein Grund dürfte sein, dass es beim TV Empfang per Satellit eine große Auswahl an Digital Receivern gibt – in allen Preislagen. Beim Kabelfernsehen setzt sich Digital TV in Deutschland hingegen nur langsam durch. Dies dürfte wohl daran liegen, dass die Kabel TV Kunden oft einen Digital Receiver des Kabelanbieters nehmen müssen. Aber hier wird die Auswahl auch immer größer und die Tarife der Kabel TV Anbieter nach und nach attraktiver, so dass Deutschland noch eine realistische Chance hat, die Niederländer / Holländer bei der Anzahl der Digital TV Kunden prozentual einzuholen.

2010-09-06T18:26:27+00:00 / 2014-01-14T19:58:18+00:00 / Allgemein (Beratung)
Letztes Update dieser Seite: 14. Januar 2014