Anbieter

Bundesnetzagentur: Kabelanbieter teilweise aus Regulierung entlassen

Wie teltarif berichtet, könnten die deutschen Kabelanbieter / Kabelnetzbetreiber schon bald zumindest teilweise aus der Regulierung entlassen werden. Dies teilte die Bundesnetzagentur (BNetzA) mit. Laut dieser Bonner Behörde soll das Bundeskartellamt die Aufsicht über einige der Märkte (Einspeisung von Rundfunksignalen sowie Signalliferung) übernehmen.

Einspeisung von Rundfunksignalen und Signallieferung künftig nicht mehr reguliert

Die Einspeisung von Rundfunksignalen sowie die Signallieferung soll künftig nicht mehr über die Bundesnetzagentur (BNetzA) reguliert werden. Man habe festgestellt, dass zwar weiterhin kein “echter” Wettbewerb gelte und starke Marktzutrittsschranken gelten, aber dass hier eine normale Regulierung über das allgemeine Wettbewerbsrecht ausreiche.  Der Entwurf der Bundesnetzagentur liegt nun der EU-Kommission vor und diese hat nun einen Monat Zeit, diese zu prüfen.

Fernsehen / Kabelfernsehen / TV / HDTV / High Definition

Bereitsstellung von terrestrischen Sendeanlagen soll weiterhin reguliert werden

Die Bereitstellung von terretrischen Sendeanlagen (Übertragung von UKW Rundfunksignalen) gegenüber den Anbietern von Inhalten soll aber weiterhin reguliert werden.

Pläne der Bundesnetzagentur gilt für Rundfunk und nicht für Kabel Internet (Breitband)

Die Pläne der “Entregulierung” durch die Bundesnetzagentur betrifft allerdings nur den Rundfunk und nicht das Breitband Internet per TV Kabel. Hier gibt es sogar die Forderung durch die Telekom nach einer Regulierung der Breitband Kabelnetze. Bisher hatte die Bundesnetzagentur die Regulierung der Breitband Kabelnetze der Kabelanbieter immer abgelehnt, weil der Marktanteil der Kabelanbieter zu gering sei. Aber das könnte sich ändern, denn der Marktanteil an Breitband Internet Neukunden liegt bei den deutschen Kabelanbietern (Kabel Deutschland, Kabel BW, Unitymedia, Telecolumbus etc.) teilweise bei über 50%, denn Kabel Internet ist eine echte Alternative zu DSL und VDSL.

2010-09-13T23:07:51+00:00 / 2016-02-09T15:48:47+00:00 / Allgemein (Beratung)
Letztes Update dieser Seite: 9. Februar 2016