Anbieter

Primacom Kabelnetze Osnabrück + Mainz gehen an KabelDeutschland

Der Kabelanbieter Primacom will sind künftig weiter auf Schwerpunktregionen fokusieren und hat sich daher mit dem Kabelanbieter Kabel Deutschland auf eine Teil-Abgabe von Kabelnetzen in Osnabrück und Mainz geeinigt. In Summe betrifft dies etwa 70.000 Primacom Kabelhaushalte in Deutschland, die künftig Kabelfernsehen, Internet und Telefon von Kabel Deutschland erhalten.

Primacom Kabelnetze / Breitbandnetze in Mainz und Osnabrück gehen an Kabel Deutschland

Der Kabelanbieter Primacom hat entschieden, dass die Kabelnetze / Breitbandnetze in Mainz und Osnabrück an den Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland abgegeben werden. So verkleinert Primacom zwar seinen Kundenstamm um etwas 70.000 Kunden (etwa 30.000 aus Mainz und etwas 40.000 aus Osnabrück), kann sich so aber besser auf seine Schwerpunktregionen in den neuen Bundesländern focusieren und sich dort besser um die Bedürfnisse der Kunden kümmern.

Primacom - Logo des Kabelanbieters

Sobald das Bundeskartellamt der Transaktion zustimmt, erfolgt die Übernahme der Kunden

Die Verhandlungen zwischen Primacom und Kabel Deutschland sind abgeschlossen. Nun muss noch das Bundeskartellamt der Transaktion zustimmen. Sobald diese Zustimmung erteilt wurde, werden die Primacom Kunden in Mainz und Osnabrück von Kabel Deutschland übernommen, aber letztlich ändert sich für dei Kabelkunden nicht viel – der Fernsehempfang soll nahtlos erfolgen. Primacom trennt sich damit von den Kabelnetzen in Mainz und Osnabrück, die eine “isolierte Infrastruktur” bildeten, weil sie weit ab von der Kernstruktur der Primacom lagen. Primacom selbst hat etwas eine Millionen Haushalte, die mit Kabelfernsehen, Kabel Internet und Kabeltelefonie versorgt werden. Nach der Umstellung werden die in Mainz und Osnabrück betroffenen Primacom Kunden wohl auch die Kabel Deutschland Internet und Telefon Tarife zum günstigen Preis erhalten, insofern das entsprechende Kabelnetz zum Haus / zur Wohnung bereits rückkanalfähig ist.

2010-11-02T23:04:26+00:00 / 2013-12-01T22:26:26+00:00 / Anbieter Vodafone Kabel
Letztes Update dieser Seite: 1. Dezember 2013