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Ego-Googeln (nach eigenem Namen bei Google suchen) liegt im Trend

Über zwei Drittel (69 Prozent) aller deutschen Internetnutzer haben schon einmal in einer Suchmaschine (wie z.B. Google, Yahoo oder Bing) nach ihren Namen gesucht. Das ergab eine Umfrage von BITKOM. Schließlich sollte jeder wissen, was andere im Internet über einen selbst erfahren könnten. Frauen haben beim “Ego-Googeln” allerdings die Nase vorne.

Ego-Googeln: 2/3 aller Deutschen (69 %) googlen nach dem eigenen Namen

Hand aufs Herz, haben Sie schon einmal bei Google, Bing oder Yahoo nach Ihren eigenen Namen gesucht? Ja? Dann gehören Sie zur absoluten Mehrheit. Schließlich haben über zwei  Drittel (69 Prozent) aller deutschen Internetnutzer schon einmal bei den genannten Suchmaschinen nach Ihren Namen gesucht. Das ergab eine Umfrage vom Hightech-Verband BITKOM. Jeder sechste Befragte recherchiert regelmäßig über die eigene Person, jeder dritte gelegentlich und etwas mehr als jeder fünfte eher selten. Lediglich 28 % haben noch nie nach dem eigenen Namen in einer Suchmaschine gesucht. Beim Ego-Googeln geht es für einige sicher auch um Eitelkeit. Grundsätzlich aber gilt: Jeder sollte wissen, was andere im Internet über ihn erfahren können, zum Beispiel vor Bewerbungsgesprächen oder bei der Aufnahme von Geschäftskontakten“, erklärt Prof. Dieter Kempf, Präsident des BITKOM. „Ego-Googeln ist Teil des eigenverantwortlichen Umgangs mit dem Internet“. Sie haben noch keinen Internetanschluss, um zum Beispiel eine Suchmaschine besuchen zu können? Dann entscheiden Sie sich für einen DSL Anschluss oder Highspeed Kabel-Internet.

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Ego-Googeln (nach eigenem Namen bei Google suchen) liegt im Trend

Frauen liegen beim Ego-Googlen vor den Männern – Jugendliche vor Senioren

Was viele eventuell wundert, Frauen liegen beim Ego-Googeln noch vor den Männern. So haben bereits 3/4 (75%) von den Frauen schon einmal nach dem eigenen Namen in den Suchmaschinen gesucht, verglichen mit 66 Prozent bei den Männern. Aber auch bei der jüngeren Generation ist das Ego-Googeln sehr beliebt. Von den 18- bis 29-Jährigen sind ganze 84 Prozent bereits auf die Suche gegangen und haben nach dem eigenen Namen in einer Suchmaschine gesucht. Davon macht es jeder fünfte sogar tatsächlich regelmäßig. Von den 30- bis 49-Jährigen haben vier Fünftel (80%) die persönlichen Web-Einträge angeschaut, von den 50- bis 64-Jährigen immerhin noch 55 Prozent. Bei den Senioren, also Internetusern ab 65 Jahren, sinkt das Interesse am Ego-Googeln jedoch deutlich. Hier schaut nur jeder fünfte (20%) in dieser Altersgruppe in einer Suchmaschine nach dem eigenen Namen. Sollten Sie noch keinen Internetanschluss haben, ist jetzt der richtige Augenblick gekommen um sich für einen zu entscheiden. Mit einem DSL-Anschluss oder Kabel-Internet (von z.B. Kabel Deutschland, Unitymedia, Kabel BW oder Telecolumbus) können Sie problemlos auch nach Ihrem Namen im Internet suchen. Interesse am DSL-Anschluss oder Kabel-Internet Tarif?

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2011-11-18T23:53:24+00:00 / 2015-11-21T21:19:07+00:00 / Allgemein (Beratung)
Letztes Update dieser Seite: 21. November 2015