Anbieter

Satelliten HD Receiver und Kabel HD Empfänger bei Stiftung Warentest

In der jetzt erscheinenden Ausgabe der Stiftung Warentest 09/2010 wurden Sat-Receiver mit HD und Kabel HD Empfänger einem umfangreichen Test unterzogen. Mit dabei im Stiftung Warentest waren auch der Humax PR-HD2000C von Kabel Deutschland (Note 2,2 Gut) und der Humax IHD-Fox C vom Kabelanbieter Kabel BW (Note 2,6 Befriedigend, gut nur knapp verfehlt).

Kabel Deutschland Kabel HD Empfänger Humax PR-HD2000C – Stiftung Warentest Gut (2,2)

Der von Kabel Deutschland angebotene Kabel HD Empfänger Humax PR-HD2000C für digitales Fernsehen in High Definition (HDTV) per Kabelfernsehen konnte die Stiftung Warentest im aktuellen Heft überzeugen. Das Gerät Humax PR-HD2000C, welches es nur für Kabel Deutschland Digital TV Kunden gibt, erreichte die Gesamtwertung 2,2 und damit ein Gut. Besonders überzeugt waren die Stiftung Warentest Tester vom Bild (Note 1,7), von der geringen Empfindlichkeit (Note 1,5), von den Umwelteigenschaften (Note 1,3) und vor allem auch vom sehr guten Ton (Note 1,0). Abstriche bei der Bewertung des Kabelempfängers / Kabel HD Receivers hingegen gab es bei der Handhabung (Note 3,0) und bei der Vielseitigkeit (Note 3,0). Da der Humax PR-HD2000C ausschließlich für Kabel Deutschland Kabelfernsehen Kunden gebaut wird, kann er auch nur die TV Signale von Kabel Deutschland sowie die des Bezahlfernsehen Sky entschlüsseln.

Kabel Deutschland Receiver Humax PR-HD2000C

KabelBW Kabel HD Receiver Humax IHD-Fox C erhielt nur Stiftung Warentest “Befriedigend”

Der für KabelBW Kabelfernsehen in Baden-Württemberg angebotene Kabel HD Receiver Humax IHD-Fox C verfehlte das Stiftung Warentest Urteil Gut knapp und erreichte mit der Gesamtnote 2,6 nur ein Testurteil befriedigend. Überzeugen konnte der KableBW HD Kabelempfänger bei Bild (Note 1,7) und Ton (Note 1,1), was für die meisten Kunden am wichtigsten sein dürfte. Ebenfalls gute Testergebnisse erreichte der KabelBW HD Empfänger Humax IHD-Fox C bei den Umwelteigenschaften (Note 1,3) und bei der Empfindlichkeit (Note 2,1). Verbesserungsfähig hingegen beim HumaxIHD Fox C HD-Receiver von KabelBW hingegen sind laut aktueller Stiftung Warentest die Vielseitigkeit (Note 3,0) und die Handhabung (Note 3,6). Die relativ schlechte Handhabung des KabelBW Receivers führte auch in Summe zur Abwertung des Gesamt-Testurteils, welches sonst hätte Gut sein können. In der Handhabung erhielt der KabelBW HD Empfänger Humax IHD-Fox C insbesondere deshalb eine so schlechte Note, weil die lange Einschaltverzögerung aus dem Standby Betrieb heraus nur Mangelhaft war und daher die gesamte Note der Handhabung abgewertet wurde. Ansonsten ist der KabelBW HD Empfänger ein ansich sehr gutes Gerät vom Markenhersteller Humax.

Kabel BW HD Receiver für digitalen Fernsehempfang

Stiftung Warentest testete neben den HD Kabelempfängern auch digitale HD Sat-Empfänger

In der aktuellen Stiftung Warentest Ausgabe September 2010 wurden nicht nur HD Kabelempfänger von Kabel Deutschland und Kabel BW getestet, sondern auch digitale HD Sat-Empfänger. Den ausführlichen Test als kostenpflichtigen Download finden Sie hier oder Sie kaufen sich bei Interesse die Stiftung Warentest Ausgabe in Ihrem Zeitschriftenladen um die Ecke.

2010-08-26T08:51:13+00:00 / 2016-09-22T00:07:34+00:00 / Allgemein (Beratung)
Letztes Update dieser Seite: 22. September 2016